Rauschenbergwege: ist das Kunst oder kann das jetzt wo alle Wege kaputt sind weg?-Bürgerforum: Eintrag Nr. 274 | Status: beendet
Erstellt von Thomas Gulla am 12.04.2026 um 15:13 Uhr:
Zustimmung: 3
Ablehnung: 0
Neutral: 0
Die Rauschenbergwege sind seit den unnötigen Fällaktionen der Kiefern im Frühjahr 2026 in einem desolaten Zustand!
Wo früher wunderschöne Runden im und um den Rauschenberg zu finden waren, sind jetzt nur noch häßliche LKW- Fahrstraßen zu sehen.
Die Wege sind viel zu breit, die Oberflächen von viel zu grobem Schotter überzogen.
Auf diesen Wegen kann kaum noch jemand gehen: ältere Mitbürger genauso wenig wie junge Familien und SportlerInnen. Sie werden diese Wege meiden, da sie kaum unfallfrei zu begehen sind.
Der Einsatz der Vollernter ist ökologisch äusserst umstritten: die extreme Bodenverdichtung bewirkt ein Absterben von unverzichtbaren bakterieellen Organismen und sie verhindert, dass das Wurzelwerk der Bäume Wasser aufnehmen kann.
Bei dem geschwächten Zustand unserer Bäume alles sehr bedenklich
Was ist mit dem Anspruch der Gemeinde, dass der Rauschenberg ein Naherholungsgebiet sein soll?
Nichts davon ist seit den diversen Waldarbeiten übrig geblieben.
Wo früher wunderschöne Runden im und um den Rauschenberg zu finden waren, sind jetzt nur noch häßliche LKW- Fahrstraßen zu sehen.
Die Wege sind viel zu breit, die Oberflächen von viel zu grobem Schotter überzogen.
Auf diesen Wegen kann kaum noch jemand gehen: ältere Mitbürger genauso wenig wie junge Familien und SportlerInnen. Sie werden diese Wege meiden, da sie kaum unfallfrei zu begehen sind.
Der Einsatz der Vollernter ist ökologisch äusserst umstritten: die extreme Bodenverdichtung bewirkt ein Absterben von unverzichtbaren bakterieellen Organismen und sie verhindert, dass das Wurzelwerk der Bäume Wasser aufnehmen kann.
Bei dem geschwächten Zustand unserer Bäume alles sehr bedenklich
Was ist mit dem Anspruch der Gemeinde, dass der Rauschenberg ein Naherholungsgebiet sein soll?
Nichts davon ist seit den diversen Waldarbeiten übrig geblieben.
Sehr geehrter Herr Gulla,
die Forstarbeiten am Rauschenberg waren keineswegs unnötig, sondern dienen dem dauerhaften Erhalt des Baumbestandes am Rauschenberg. Den Hintergrund dazu erfahren Sie hier: https://www.petersberg.de/index.html?modules=news&callmode=1&unid=1563&ispar=1
Die beauftragte Firma sollte eigentlich die Wege wieder so herstellen, dass sie begehbar sind. Wir prüfen aufgrund Ihres Hinweis, ob diese Arbeiten schon erfolgt sind und werden uns zurückmelden.
Mit freundlichem Gruß
Ihre Gemeindeverwaltung